Donnerstag, 28. Juni 2012

One Day

Als ich mich vor der Flowerpower-Party mit ein paar Freundinnen getroffen habe, spielte pausenlos dieses Lied von Wankelmut. Es hat einfach gute Laune gemacht, wir konnten wild durchs Zimmer tanzen und versuchen den Text mitzusingen, den ich garnicht richtig verstanden hatte. 
Als ich mir diesen gerade durchgelesen habe, ist mir bewusst geworden, dass er garnicht so fröhlich ist und in Kombination mit dem folgenden Video hat mich dieses Lied gerade wirklich zu Tränen gerührt.



No more tears, my heart is dry
I don't laugh and I don't cry
I don't think about you all the time
But when I do I wonder why

You have to go out of my door
And leave just like you did before
I know I said that I was sure
But rich men can't imagine poor.

One day baby, we'll be old
Oh baby, we'll be old
And think of all the stories that we could have told

Little me and little you
Kept doing all the things they do
They never really think it through
Like I can never think you're true

Here I go again the blame
The guilt, the pain, the hurt, the shame
The founding fathers of our plane
That's stuck in heavy clouds of rain.

One day baby, we'll be old
Oh baby, we'll be old
And think of all the stories that we could have told. 


Dieses Lied enthält einfach genau die Gedanken, die mir in letzter Zeit durch den Kopf gehen.
Die Angst davor, als alte Frau auf mein Leben zu blicken und zu merken, dass ich alles hätte anders machen sollen. 
Die spätere Sehnsucht nach der Jugend und der Druck heute, sie richtig zu nutzen.
Und andererseits die Angst, den Partner zu verlieren. 
Denn es ist nicht immer leicht, aber es ist mein festes Ziel, 
später genau mit diesem Menschen auf die Vergangenheit zu blicken. 
Am meisten gefallen mir wohl die Zeilen:

I know I said that I was sure
But rich men can't imagine poor.

Denn oft wissen wir erst zu schätzen was wir hatten, 
wenn wir es verloren haben und uns ist meistens 
garnicht bewusst, wie reich wir eigentlich sind.

In diesem Sinn ein Aufruf an alle, die ähnlich denken:
Zeigt den Menschen, die ihr liebt viel öfter, was sie euch bedeuten und werft Freundschaften und Beziehungen nicht einfach hin. 
Über die eigene Jugend nicht zu viel nachdenken. Denn gerade Spontanität und Ungezwungenheit machen diese ja aus. Es gibt immer ein "hätte" und "wäre", aber egal welchen Weg wir gehen, geben wir damit einige Träume auf, um andere zu erfüllen. Und manchmal muss man eben auch über Umwege zum Ziel kommen.


Eines Tages Baby, werden wir alt sein
Oh Baby, wir werden alt sein
Und denke an all die Geschichten, die wir hätten erzählen können

1 Kommentar:

  1. Leider gibt es das Video nichtmehr auf Youtube. Es erzählte die sehr traurige Geschichte eines alten Ehepaares.
    Hier wenigstens die Musik und die Originalversion des Liedes von Asaf Avidan

    http://www.youtube.com/watch?v=MaLeeYoxoXI
    http://lashura.blogspot.de/2012/06/one-day.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Meinung, Anregungen und kostruktive Kritik.

Bitte meine Kommentare zu euren Blogs direkt dort beantworten und keine Antworten unter meine Posts schreiben, die garnichts mit dem Thema zu tun haben. Danke =)