Dienstag, 21. Februar 2012

Warum Naturkosmetik? Teil 1 - Silikone

Da meine Posts häufig von Naturkosmetik handeln werden, möchte ich euch als erstes erzählen, wieso ich Naturkosmetik nutze und ich wie ich dazu gekommen bin.

Irgendwann fing dieser Hype an, Shampoo ohne Silikone zu benutzen. Weil mir aber keiner so genau erklären konnte, was an denen so schlimm ist, habe ich angefangen zu recherchieren.
Und das hat mich überzeugt..
Zusammengefasst, was inzwischen jeder weiß:
Silikone legen sich wie ein Film um die Haare. Dadurch fühlen sie sich toll an, lassen sich leicht kämmen, glänzen. Aber: Die Silikone lassen keinerlei Pflegestoffe, Feuchtigkeit etc an die Haare und so werden diese mit der Zeit spröde, splissig, trocken und fühlen sich von außen trotzdem noch toll an.. Bis irgendwann auch Silikone nichts mehr vortäuschen können.
Und genau an diesem Punkt war ich damals angekommen.. Ich habe ziemlich lange Haare, die irgendwann immer kraftloser und splissiger wurden..
Also wieso nicht mal ohne Silikone probieren? Man muss dazu sagen, dass es wasserlösliche und nicht wasserlösliche Silikone gibt, aber ich habe mich gleich komplett dagegen entschieden.

Das Ergebnis nach wenigen Wochen: Meine kaputten Haare kamen zum Vorschein. Ich muss sagen, dass der Anfang garnicht so einfach war.. Aber die Berichte anderer Naturkosmetiknutzerinnen, vor allem im Haarforum haben mich so sehr überzeugt, dass ich dran geblieben bin.
Nach einiger Zeit ist mir dann aufgefallen, dass ja auch in sämtlichen anderen Kosmetikprodukten Silikone enthalten sind. Bei meinem Schaumfestiger von Wella bin ich aus allen Wolken gefallen..
Also war dann auch Schluss mit meinen Schaumfestigerlocken.. Was sich weiterhin geändert hat, nachdem ich den Schock über die Inhaltsstoffe überwunden hatte und wieso es sich gelohnt hat, über anfängliche Schwierigkeiten hinweg zu sehen, erfahrt ihr in Warum Naturkosmetik? Teil 2

Liebe Grüße
Cindy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinung, Anregungen und kostruktive Kritik.

Bitte meine Kommentare zu euren Blogs direkt dort beantworten und keine Antworten unter meine Posts schreiben, die garnichts mit dem Thema zu tun haben. Danke =)