Donnerstag, 1. März 2012

[Buchtipp] Paullina Simons - Die Liebenden von Leningrad

"Eines Morgens, als Tatiana im Dunkeln die Nekrasowa entlangging, kam sie an einem Mann vorbei, der in die gleiche Richtung ging wie sie. Er war groß, schon älter, dünn und trug einen Hut.
Erst als sie an ihm vorbeikam, fiel Tatiana auf, dass sie schon seit langem niemanden mehr überholt hatte. Entweder gehe ich wieder schneller, dachte sie, oder er ist sogar noch langsamer als ich.
Sie blieb stehen, und als sie sich umdrehte, sah sie, wie der Mann langsam zu Boden sank. Sie lief zu ihm, um ihm aufzuhelfen, aber er lag ganz still da. Seine weit geöffneten Augen starrten Tatiana blicklos an. Er war tot.
Entsetz ließ Tatiana den Mann los und lief zum Laden, ohne sich noch einmal umzusehen. Auf dem Rückweg nahm sie einen anderen Weg, um nicht noch einmal an der Leiche vorbei zu müssen. Die Luftangriffe hatten bereits begonnen, aber sie kümmerte sich nicht darum und eilte nach Hause.
Als sie ihrer Familie erzählte, dass vor ihren Augen auf der Straße ein Mann gestorben sei, nahmen die anderen kaum Notiz davon. "Ach ja?", sagte Marina. "Ich habe ein totes Pferd mitten auf der Straße liegen sehen und die Leute haben sich fast darum geprügelt. Und das ist noch nicht einmal das Schlimmste, ich habe jemanden gefragt, ob ich ein Stück haben kann."
Tatiana aber ging das Gesicht des Mannes nicht mehr aus dem Kopf. Nachts, wenn sie die Augen schloss, sah sie ihn vor sich. Jedoch nicht sein Tod quälte sie, denn Tote hatte sie auch schon in Luga gesehen. Was sie beunruhigte war, dass er, kurz bevor er umfiel, noch gegangen war, und er war nicht viel langsamer gewesen als Tatiana."

Dieser Roman von Paullina Simons ist wahrscheinlich mein absolutes Lieblingsbuch. Teilweise so schmalzig und vor Romantik triefend, dass einem das Herz weh tut, aber auch sehr traurig, detailreich geschrieben und geschichtlich gut ausgearbeitet. Auf jeden Fall verfolgt es einen den ganzen Tag, wenn man es einmal in die Hand genommen hat.
Es geht um die Liebe der 17-jährigen Tatiana und dem Soldaten Alexander während der Belagerung Leningrads im Zweiten Weltkrieg, die zwischen Bombenangriffen, dem Zerfall der Familie und dem nahen Hungertod keine große Chance hat.
Inhaltszusammenfassungen und Bewertungen können andere besser schreiben, ich hoffe meine Leseprobe hat euch gefallen. Inzwischen gibt es auch einen zweiten und dritten Teil.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinung, Anregungen und kostruktive Kritik.

Bitte meine Kommentare zu euren Blogs direkt dort beantworten und keine Antworten unter meine Posts schreiben, die garnichts mit dem Thema zu tun haben. Danke =)