Donnerstag, 14. Februar 2013

[Update 101/1001] Schwieriger als gedacht...

Das erste Vierteljahr meiner "101 Dinge in 1001 Tagen" ist geschafft
und laut Ziel Nummer 99 ist es Zeit für ein kleines Update ;)

Das Resultat: ziemlich ernüchternd!
Wer hätte gedacht, dass sich Noroviren, Weihnachtszeit und Prüfungsstress als die Erzfeinde der Lebenslisten-Euphorie herausstellen würden? Aber der Frühling ist im Anmarsch und ich kann aus Erfahrung sagen, dass der nie ohne Tatendrang im Gepäck bei mir ankommt ;)

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, versuche ich einen Überblick über meine Fortschritte direkt in die Extraseite für das Projekt einzubauen und ausführlichere Posts zur jeweiligen Aufgabe zu verlinken. Schaut also am besten dort vorbei, falls euch einzelne Ziele interessieren.
Mein erster Tipp an alle, die gerade an einer eigenen Liste basteln oder es demnächst vorhaben: So wenige regelmäßige Teilziele einbauen wie möglich! Eigentlich bin ich nur damit beschäftigt, den "einmal im Monat"- ,"alle zwei Wochen"- Dingen hinterher zu laufen, statt mir Zeit für eines der größeren Ziele zu nehmen. Der größte Flop war dabei wohl Nr. 31.. Wie hatte ich mir das ohne eigenes Auto und mit meinen immer seltener werdenden Wochenenden in der Heimat nur vorgestellt? Jedenfalls wird Ziel Nummer 4 ein voller Erfolg, wenn ich so weiter mache ;)
Leider ist Nummer 1 - "jemanden zu einer 101 Dinge in 1001 Tagen-Liste animieren", offiziell immer noch nicht erfüllt, obwohl sich so viele angesprochen gefühlt hatten. Schickt mir doch bitte den Link zu eurer fertigen Liste!
Bereits jetzt aus dem Rennen ist Ziel 96 - "Grundpraktikum im Ausland absolvieren". Laut unserer Praktikumsberatung lohnt sich ein Aufenthalt für so kurze Zeit einfach nicht und ich bin sicher es ergeben sich noch genügend Gelegenheiten, endlich mal aus Deutschland raus zu kommen.

Richtig begeistert bin ich dagegen von der Idee, einmal in der Woche komplett auf Fleisch zu verzichten. Auf diese Weise bin ich schon mit einigen Leuten über das Thema Vegetarismus ins Gespräch gekommen und ich habe bereits seit zwei Wochen keinen tierischen Brotaufschnitt mehr gekauft! ;) Es ist wirklich schockierend, wie schwer mir dieses Ziel manchmal fällt und wie viel Fleisch ich vorher gegessen habe!

Ok jetzt seid ihr dran - Wie kommt ihr mit euren Listen voran? Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht und musstet ihr euch auch schon beim ein oder anderen Ziel geschlagen geben?



Vielleicht kennt ihr ja noch das tiefe, dunkle Tal der Prüfungsvorbereitung, in das ich jedes
halbe Jahr reise. Dort hin muss ich mich jetzt leider wieder verabschieden und hoffen,
dass ihr trotzdem noch ab und zu vorbei schaut =)


Kommentare:

  1. Oh ich habe mit meinem 1001 Projekt auch schon aufgegeben. Ich überlege ob ich es eventuell nochmal grundlegend überarbeite oder einfach ganz lasse. Ja vorallem die kleinen Etappenziele scheinen so toll zu sein, aber durchhalten tut man es ja doch nicht. Abgesehen davon dass sich in der langen Zeit schon noch die Interessen ändern, man ein neues Hobby bekommt, alte Wünsche verschwinden etc.
    Ich wünsche dir alles Gute für deine Prüfungen.:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja irgendwie war es ja vorherzusehen, dass man sich in fast drei Jahren ziemlich verändert, aber ich hatte schon gehofft, dass meine Euphorie ein bisschen länger anhält ;) Ich hoffe die kommt bald wieder zurück.
      Ich fänd's jedenfalls schade, wenn du ganz aufgibst. Du kannst es ja wirklich einfach nochmal von vorn versuchen =)

      Danke! Antwort auf deine Email kommt auch bald ;)
      Liebste Grüße

      Löschen
  2. Also mich hast du animiert und ich bin auch noch dabei. Hier nochmal der Link: http://farblos908.blogspot.de/p/101-dinge-in-1001-tagen_18.html
    Ich kann dich aber verstehen. Irgendwie verschwindet das Vorhaben ein wenig unter dem ganzen anderen Kram. Ich werde es aber durchziehen und habe nach wie vor Spaß daran. Ich wünsche dir für deine Liste weiterhin viel Erfolg. Durchhalten wird belohnt ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, du warst ja auch durch mich zu der Aktion gekommen.
      Das Problem war nur, dass ich meinen Start ja verschieben musste und du somit
      sogar eher angefangen hast als ich^^ Irgendwie fand ich, dass das nicht so
      richtig gilt ;)
      Aber ich freu mich trotzdem, dass du noch dabei bist und gucke auch immer mal vorbei =)

      Danke, das wünsch ich dir auch!
      Liebste Grüße

      Löschen
    2. Ja, das stimmt natürlich :D Musst du selber wissen was du gelten lässt ;) Irgendwer wird den Punkt schon erfüllen.
      Wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Löschen
    3. Ich habe am 01.11.mit meiner Liste angefangen und bin bis heute sehr motiviert dabei. Mir dient die Liste eher als kleiner Leitfaden der Dinge, die ich mal im Blick behalten sollte. Einige Projekte konnte ich sogar schon abhaken, die ich vorher Jahre vor mir hergeschoben habe. Ich denke, mich spornt die gewisse “Öffentlichkeit “ meiner Projekte an, weiterzumachen und es ist ein gutes Gefühl, irgendwo eine weitere Etappe zu erreichen oder einen Punkt durchzustreichen.
      Mein Zwischenfazit fällt also absolut positiv aus, ich habe allerdings auch nicht den ernsthaften Anspruch an mich, alle Punkte komplett zu erfüllen. Wenn ich wenigstens einen Teil schaffe, bin ich zufrieden. Das ist dann nämlich schon mehr, als ich ohne geschafft hätte.

      Löschen
    4. Deine Einstellung finde ich super, und genau die hatte ich anfangs ja eigentlich auch.
      Wie man auch meinem Blog anmerkt bin ich zurzeit nur einfach so ausgebucht, dass ich gar kein Bedürfnis nach irgendwelchen zusätzlichen Aufgaben habe. Aber ich bin überzeugt, dass die Euphorie wieder kommt, wenn ich erstmal in meine Liste zurück gefunden habe.
      Immerhin bin ich begeisterter Listenfan und liebe es, Dinge anzuhaken ;D

      Liebste Grüße =)

      Löschen

Ich freue mich über eure Meinung, Anregungen und kostruktive Kritik.

Bitte meine Kommentare zu euren Blogs direkt dort beantworten und keine Antworten unter meine Posts schreiben, die garnichts mit dem Thema zu tun haben. Danke =)