Donnerstag, 23. Februar 2012

Warum Naturkosmetik? Teil 2

Nachdem ich also schon eine Weile Shampoo und Schaumfestiger ohne Silikone genutzt hatte, stieß ich durch eine Freundin auf folgende Internetseite:
Dort kann man die Artikelnummern von Kosmetikprodukten, Lebensmitteln etc. eingeben und bekommt nicht nur die Liste der Inhaltsstoffe, sondern auch jeweils eine Beschreibung. Außerdem wird jedem Inhaltsstoff eine Farbe zugeordnet, die je nach Schädlichkeit von grün bis rot reicht.

Leider waren die Listen meiner Kosmetikprodukte bunt gefärbt von dunkelrot bis hellgrün und mir ist aufgefallen, dass sich dort noch um einiges schlimmere Chemikalien als Silikone verstecken.
Dabei haben mir einige echt Angst gemacht. Die Beschreibungen reichten von irritierend über allergisierend bis krebserregend. Einige wirken wie Hormone oder lagern sich über längere Zeit im Körper ab.
Ich bin ja wirklich niemand, der gern Panik verbreitet, aber trotz Deklarationspflicht war mir schnell klar, dass ich solche Stoffe nicht länger verwenden wollte. Schließlich kommt man durch Farbstoffe, Lebensmittel, Textilien etc. schnell über die empfohlene Menge an diesen Stoffen.

Da ich durch das erwähnte Haarforum sowieso schon auf Naturkosmetik aufmerksam geworden war, entschied ich mich, ganz umzusteigen.
Los ging's natürlich mit der "Einsteigerdroge" Alverde, welche nicht teurer ist als konventionelle Kosmetik, aber trotzdem ausgewählte, unschädliche Inhaltsstoffe enthält. Über diese Marke möchte ich aber später noch berichten.

Inzwischen besteht mein gesamtes Kosmetiksortiment aus Naturkosmetik. Ausgenommen einige Make-up Produkte, die einfach noch nicht ausgereift oder viel zu teuer sind.
Ich hoffe euch hat mein kleiner Einblick gefallen
Im nächsten Post lest ihr ein Fazit und die Vor- und Nachteile von Naturkosmetik aus meiner Sicht.

Liebe Grüße
Cindy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinung, Anregungen und kostruktive Kritik.

Bitte meine Kommentare zu euren Blogs direkt dort beantworten und keine Antworten unter meine Posts schreiben, die garnichts mit dem Thema zu tun haben. Danke =)