Mittwoch, 22. Februar 2012

Fasten

Hey Leute

Ich bin Christin (evangelisch) und bei uns beginnt heute die Fastenzeit.

Bei uns geht's beim Fasten weniger darum, auf Essen zu verzichten, sondern eher darum, seine Beziehung zu Gott und die Prioritäten im Leben zu überdenken.
Konkret: Man sucht sich irgend etwas, was im eigenen Leben viel zu viel Platz einnimmt, obwohl es im Großen und Ganzen garnicht so wichtig ist. Und man versucht ca. 6 Wochen lang (von heute, Aschermittwoch bis zum Ostersonntag) auf diese Sache zu verzichten.

Garnicht so einfach, aber Fasten kann echt befreiend sein. Am Anfang fällt es ziemlich schwer (soll es auch ein bisschen) und viele verlieren nach ein paar Tagen die Motivation. Aber wenn man durchhält merkt man oft, dass einem die Sache viel Zeit/ Platz/Energie/Geld gestohlen hat und dass es auch ohne geht. So denkt man ganz neu darüben nach, was einem eigentlich wichtig ist und wie man mit der Sache nach der Fastenzeit umgehen möchte. Es wird einem wieder neu bewusst, worauf es im Leben ankommt. Im Falle der Christen ist das eben Gott. Und für mich lohnt es sich, mich da wieder mehr drauf zu konzentrieren, weil die glücklichsten Zeiten in meinem Leben eigentlich die waren, in der ich ganz aktiv meinen Glauben gelebt habe.

Mein Fastenziel dieses Jahr: Shopping und Youtube!
Ich kaufe in letzter Zeit ständig neue Klamotten, Make-up, Schmuck.. Einfach, weil ich es durch mein Bafög plötzlich kann. Vor dem Studium bin ich selten in größere Städte gekommen und mein Taschegeld + der Verdienst vom Werbung austragen waren nicht sehr üppig.
Und jetzt laufe ich jeden Tag an tollen Geschäften vorbei und kann mir meine Wünsche sogar leisten. Aber ich habe gemerkt, dass ich immer weniger darüber nachdenke, ob ich die Sachen überhaupt brauche und dass man ja ruhig schonmal Geld zurücklegen könnte. Immerhin schenkt der Staat mir das ja nicht und will es irgendwann wieder haben.
Außerdem guck ich mir täglich mehrere Videos aus meinen Lieblingskanälen auf Youtube an, in denen dann auch noch von Lieblingsprodukten und Neueinkäufen geschwärmt wird. Was mich dann noch mehr zum Shoppen anregt. Wenn ich den PC an mache vergesse ich jedenfalls ziemlich schnell, was ich eigentlich machen wollte und guck mir stattdessen Videos an und schon ist plötzlich eine Stunde vergangen.
Und weil die Fastenzeit genau auf meine Prüfungszeit fällt, dachte ich mir, dass der Youtube-Verzicht meiner Zeitplanung und meinem Shoppingverzicht sicher gut tun würde.

Ich glaube beides wird ziemlich schwer! Niemals so schwer wie letztes Jahr, aber davon erzähle ich euch später. Immerhin fängt langsam der Frühling an und man hat einfach nur Lust, sich für die warme Jahreszeit neu einzukleiden und ich hatte den Mauszeiger heute schon öfter auf dem Youtube-Lesezeichen. Die Videos machen doch immer so gute Laune!
Zum Glück lerne ich für die Prüfungen zu Hause und in meinem 3000-Sehlen-Städtchen gibt's sowieso nichts zu kaufen und ich komme nicht so oft in Versuchung.^^

Ich berichte von meinen Erfahrungen!^^

Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinung, Anregungen und kostruktive Kritik.

Bitte meine Kommentare zu euren Blogs direkt dort beantworten und keine Antworten unter meine Posts schreiben, die garnichts mit dem Thema zu tun haben. Danke =)